Umbau Büros & Wohnungen

Sophienstrasse in Stuttgart

Kurzinfos

Leistung

Schlüsselfertiger Umbau, Altbaumodernisierung

Bauherr/Auftraggeber

Württembergische Lebensversicherungs AG

Architekt/Planer

ARP Architektengemeinschaft, Stuttgart

Ausführungszeitraum

06/2017 - 05/2018

Auftragsumfang

2.5 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

So manches Haus aus den deutschen Wirtschaftswunderjahren braucht heutzutage eine Rundumerneuerung. So auch die beiden Gebäude in der Sophienstraße in Stuttgart, die Rommel SF-Bau komplett und vor allem hochwertig saniert und modernisiert hat. Die beiden Wohn- und Geschäftsgebäude gehörten damals zu den ersten der Stadt in Skelettbauweise. Für eine Altbaumodernisierung eröffnet das viele Möglichkeiten und so wurde eines der beiden Häuser sogar komplett entkernt und im Innern grundlegend neu strukturiert.

Die Büros in den unteren Etagen und die darüberliegenden 15 Wohnungen sind jetzt brand- und lärmschutztechnisch auf dem neuesten Stand, haben eine moderne Wärmedämmung und in den Wohnbereichen sehr komfortable Bäder bekommen. Der komplett erneuerte Dachstuhl trägt eine Solaranlage. Wer enge Großstadtlagen kennt, kann sich denken, dass die Baustellenlogistik eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war: Die minimale Einrichtungsfläche unter Berücksichtigung aller Verkehrswege erforderte eine gute Planung und präzise getaktete Prozesse.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.