Kaizen bei Gottlob Rommel

Deutsche Gründlichkeit trifft fernöstliche Philosophie

Kaizen, frei übersetzt die Veränderung zum Besseren, ist seit über einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Gottlob Rommel. Doch wie kann ein japanisches Managementsystem bei uns funktionieren? Ganz einfach: Das Streben, immer besser zu werden, ist schon lange in der DNA unseres Bauunternehmens verankert.

Die Begeisterung für Kaizen brachte Eberhard Rommel 2008 von einem Treffen mit Kaizen-Meister Hitoshi Takeda mit in unser Unternehmen. Seitdem haben wir die Management-Philosophie kontinuierlich in unseren Betrieb integriert, sodass sie zum festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur wurde. Und mit den Jahren hat sich gezeigt: Rommel und Kaizen passen perfekt zueinander, denn etwas besser zu machen, liegt durchaus in unseren Genen.

Was bedeutet Kaizen?

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Was bedeutet Kaizen? Der Begriff setzt sich aus den japanischen Silben „kai“, für Veränderung, und „zen“, zum Besseren, zusammen, also eine Veränderung zum Besseren. Auf die Arbeitswelt übertragen soll Kaizen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen sorgen und den Stillstand vermeiden. Bei Gottlob Rommel setzen wir Kaizen im Rahmen von regelmäßigen Workshops und unseren „Pareto“-Runden um. Dabei schauen wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen genau hin: Was läuft auf der jeweiligen Baustelle besonders gut und wie können wir diese vorteilhaften Arbeitsabläufe auch auf andere Baustellen übertragen? Oder wie können wir Probleme in unseren operativen Bauabläufen nachhaltig lösen? Wir sehen das Fachwissen unserer Bauprofis als wichtigste Basis für unser Verbesserungsmanagement an und beteiligen alle an diesem Prozess. Das Ziel ist, dass wir die Expertise Einzelner allen im Unternehmen zugänglich machen, denn gemeinsam sind wir stärker. 

Zudem sammeln wir Ideen der Mitarbeiter zur Steigerung der Produktivität und erarbeiten in Workshops, wie wir diese in unseren Bauablauf integrieren können. Auch hier arbeiten wir in flachen Hierarchien und integrieren die Mitarbeitenden in diesen Prozess, das schafft Identifikation und Engagement für unser Rommel-Kaizen.

Rommel-Kaizen

Von der positiven Entwicklung unseres Unternehmens durch die fernöstliche Management-Philosophie und der Rommel-eigenen Umsetzung profitieren unsere Mitarbeitenden ebenso wie unsere Kunden: Wir schaffen durch Standardisierung und synchronisierte Arbeitsabläufe eine gesicherte Qualität in jedem Rommel-Projekt. So können wir sicherer, präziser, schneller sowie ressourcenschonender bauen, und unsere Bauteams arbeiten engagiert dabei mit, damit wir in Zukunft noch besser werden.