Neubau Schulgebäude

Frickenhausen

Kurzinfos

Leistung

Rohbau Neubau, Rohbau Gewerbe- und Gesellschaftsbau

Bauherr/Auftraggeber

Gemeinde Frickenhausen

Architekt/Planer

Architekturbüro Ulrich Brost, Nürtingen

Ausführungszeitraum

08/2017 - 06/2018

Auftragsumfang

1.1 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Ein leerer Bauch studiert nicht gern, sagte sich die Gemeindeverwaltung und beauftragte Rybinski Esslingen mit der doppelten Erweiterung der hiesigen Gemeinschaftsschule: Neu errichtet wurden nicht nur ein Gebäude mit weiteren Klassenzimmern, sondern auch eine neue Mensa mit etwa 120 Plätzen. Zaungäste gab es während dieses Bauprojekts natürlich jeden Tag: Schüler und Lehrer aller Klassen versammelten sich in den Pausen regelmäßig, um am Baufortschritt ihrer Schule teilzuhaben. Beide Gebäude sollten vor allem funktional sein, haben Grundflächen um die 600 Quadratmetern und sind vollständig unterkellert.

Für die Mensa inklusive Küchentrakt galten besondere Anforderungen für die Abwasserbehandlung, sprich: Dort wurden Anlagen zur Fettabscheidung und die entsprechend dimensionierten Entwässerungsleitungen konzipiert und eingebaut. Optisch fügen sich die beiden kubusförmigen Gebäude hervorragend in das bestehende Ensemble der Gemeinschaftsschule ein, um es gleichzeitig mit Stil zu ergänzen.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.