Neubau Katholisches Stadtdekanat

Stuttgart

Kurzinfos

Leistung

Schlüsselfertiger Neubau, SF Gewerbe- und Gesellschaftsbau

Bauherr/Auftraggeber

Katholisches Stadtdekanat Stuttgart

Architekt/Planer

Architekturbüro Anton Ummenhofer

Ausführungszeitraum

03/2009 - 05/2010

Auftragsumfang

4 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Im Auftrag des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart hat Rommel SF-Bau das Verwaltungszentrum in Generalunternehmerleistung schlüsselfertig neu errichtet.

 

Das Gebäude an der Werastraße wurde architektonisch an die angrenzenden Gründerzeithäuser und die St. Nikolaus Kirche angepasst. Der Neubau wurde zudem unter den Prämissen einer kompakten Gebäudeform und eines wirtschaftlichen Grundrisses geplant und ausgeführt. Augenmerk wurde außerdem auf Tageslichtnutzung mit sommerlichem Wärmeschutz und der Verwendung von ökologisch unbedenklichen Materialien gelegt.

Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 17 Stellplätzen und Technikräumen, im Erdgeschoss und in den vier Obergeschossen Sozialräume sowie Aufenthalts- und Besprechungsbereiche. Die 60 ebenfalls dort befindlichen Arbeitsplätze sind effizient gestaltet und mit neuer und moderner Ausstattung versehen. Das Dachgeschoß wurde als Mansarddach in Stahl-Glas-Konstruktion mit außenliegenden Sonnenschutzlamellen ausgeführt. Hier befinden sich der Sitzungssaal und die Sozialräume. Um den Wärmeschutz zu garantieren, wurde der Sitzungssaal zusätzlich mit beweglichen Jalousien ausgestattet. In die Akustikdecke des Sitzungssaals sind die Be- und Entlüftung, die Heizung und Kühlung, verschiedene Beleuchtungsszenarien sowie die Medientechnik integriert. Alle Geschosse sind barrierefrei über Aufzüge erreichbar.

Die wartungsarme Fassade besteht aus einer hinterlüfteten Klinderfassade mit Aluminiumeinzelfenstern. Außerdem kam eine zeitgemäße technische Ausstattung mit Betonkernaktivierung zur Kühlung und Heizung zum Einsatz.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.