Modernisierung Wohnungen

Haus an der Metter in Bietigheim-Bissingen

Kurzinfos

Leistung

Schlüsselfertiger Umbau, Altbaumodernisierung

Bauherr/Auftraggeber

Evangelische Heimstiftung, Stuttgart

Architekt/Planer

HJP Architekten Hartmann + Juranek, Ludwigsburg

Ausführungszeitraum

01/2015 - 01/2018

Auftragsumfang

12 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Im Grüngürtel und gleichzeitig nahe der Fußgängerzone von Bietigheim liegt das Haus an der Metter und die neu errichtete Seniorenwohnanlage. Das Pflegeheim der Evangelischen Heimstiftung bietet seinen 130 Bewohnern allen Komfort, seit es von Rommel SF-Bau modernisiert, umgebaut und erweitert wurde. Im ersten Bauabschnitt wurde das aus den 1980er Jahren stammende Hauptgebäude zur Hälfte modernisiert und vor allem brandschutztechnisch ertüchtigt.

Die bisherigen Doppelzimmer wurden zu Einzelzimmern und im Hanggeschoss entstand eine Tagespflegeeinrichtung. Parallel zur Modernisierung des Hauptgebäudes wurden 23 betreute Mietwohnungen als Anbau an den Bestand und noch weitere 17 betreute Eigentumswohnungen als Nebengebäude neu errichtet. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im Hauptgebäude sowie des Anbaus fand der Umzug statt. Nach dem Umzug wurde dann der seither bewohnte, Teil des Hauptgebäudes als zweiter Bauabschnitt modernisiert und umgebaut. Die Herausforderung während der gesamten Umbaumaßnahmen und Errichtung der beiden Neubebauungen war der laufende Pflegebetrieb in den beiden Abschnitten im Hauptgebäude. Die Bautätigkeit erforderte deshalb besondere Schutzmaßnahmen, also zum Beispiel temporäre Abtrennungen unter Berücksichtigung des Brandschutzes und Lärmschutzes sowie die permanente Gewährleistung der Medien Strom, Wasser, Heizung und Gefahrenmeldeanlagen. In einer anspruchsvollen Dachsanierung entstand eine Kombination aus Steil- und Flachdächern. Auf dem Flachdach der betreuten Mietwohnungen entstand ein sogenannter Demenzgarten, welcher umzäunt, bepflanzt und mit rollstuhlgerechten Wegen ausgestattet wurde. Ob Städtle oder heimisches Umfeld – Bauen im 21. Jahrhundert kann vielen Ansprüchen gerecht werden.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.