Neubau Sandvik Coromant Center

Renningen

Kurzinfos

Leistung

Rohbau Neubau, Rohbau Gewerbe- und Gesellschaftsbau

Bauherr/Auftraggeber

Sandvik Tooling Deutschland GmbH

Architekt/Planer

Zindel + Partner Architekten und Ingenieure, Stuttgart

Ausführungszeitraum

05/2019 - 01/2020

Auftragsumfang

3.1 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Der schwedische Konzern Sandvik Coromant ist Weltmarktführer bei Werkzeugen für die Metallzerspanung. Um den deutschen Kunden ihre Zerspanungslösungen noch praxisnäher präsentieren zu können, haben die Schweden am Produktionsstandort Renningen, unweit von Stuttgart, das Sandvik Coromant Center errichten lassen – ein Schulungszentrum mit angeschlossenem Showroom, aus dem Live-Bearbeitungen auch in die weiteren 18 Sandvik-Center in Asien, Europa und den USA gestreamt werden können.

Den Rohbau des etwa 4.800 Quadratmeter großen Sandvik Coromant Centers in Renningen hat Gottlob Rommel errichtet. Das viergeschossige Schulungszentrum ist von dem zweistöckigen, werkhallenartigen Showroom durch eine Trennfuge entkoppelt, damit sich die Schwingungen der Werkzeugmaschinen nicht in die Schulungsräume übertragen. Um in den beiden Etagen des Showrooms die Maschinen flexibel aufstellen zu können, musste die Arbeitsfläche weitgehend frei von Stützen sein. So sind im Untergeschoss bei einer Hallenfläche von etwa 35 mal 32 Metern nur vier Stützen verbaut und dazu im Erdgeschoss Fertigteilbinder mit einer Spannweite über die gesamte Hallenbreite. Trotzdem sollte die Decke des Untergeschosses eine Verkehrslast von 5 t/m2 tragen können. Erfüllt wurde diese Anforderung mit sehr massiven Unterzügen, die über einen Meter hoch sind und für deren Bewehrung über 100 Tonnen Stahl verbaut wurden.

Das Untergeschoss ist eine Ortbetonkonstruktion, die aufgrund der darüber verarbeiteten Betonfertigteile mit höchster Präzision gefertigt wurde. Das Schulungsgebäude besteht aus einem massiven Stahlbetonskelett in einem Mix aus Ortbeton und Fertigteilen.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.