Das neue Altenpflegeheim

Diakonie Karlshöhe in Ludwigsburg

Kurzinfos

Leistung

Schlüsselfertiger Neubau, SF Pflegeheime und betreutes Wohnen

Bauherr/Auftraggeber

Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Architekt/Planer

kreuger wilkins architekten, Stuttgart

Ausführungszeitraum

01/2019 - 09/2020

Auftragsumfang

10.5 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Die Diakonische Stiftung auf der Ludwigsburger Karlshöhe betreibt eines der traditionsreichsten Altenpflegeheime Baden- Württembergs. Die damalige „Evangelische Brüder- und Kinderanstalt Karlshöhe“ hatte bereits 1876 das „Männerheim-Salon“ eröffnet, das vor allem ehemaligen Offizieren, Pfarrern und Beamten offenstand. Ein von Rommel SF-Bau als Generalunternehmer schlüsselfertig errichteter Neubau mit 90 Pflegeplätzen soll die hohen Ansprüche der Karlshöhe-Stiftung auch künftig erfüllen – auf ganz zeitgemäße Weise.

Das neue Gebäude ist z-förmig und 4-geschossig.Um bei der Hanglage eine feste Statik zu gewährleisten, ruht der Neubau auf einer Brunnengründung. Ein hoher Aufwand wurde auch für die Aussteifung des Erdgeschosses betrieben: Die dort liegenden Räume sind recht hoch. Die Deckenunterzüge wurden deshalb engmaschig mit Stahl bewehrt, was einen hohen Bindeaufwand, aber auch höchste Qualitätsanforderungen beim Verdichten des Ortbetons bedeutete. Teilflächen der Außenfassade wurde in Handarbeit verklinkert. Architektonisches Highlight ist der mit halbrunden Wänden gestaltete und ebenfalls verklinkerte Eingangsbereich, der Bewohner und Besucher wie eine Art Wegführung direkt in den zentralen Mehrzweckraum leiten soll.

Die 90 Heimplätze teilen sich auf sechs Wohngruppen in den drei Obergeschossen auf. Jede Wohngruppe ist nach einem unverwechselbaren Farbkonzept gestaltet– vom Fußboden über die Türen bis zu den Badfliesen. Das soll den betagten Bewohnern die Orientierung erleichtern. Bereiche des Gartens und der Terrasse sind ebenfalls speziell für demente Bewohner gestaltet. Beheizt wird das neue Pflegeheim über die Nahwärmeversorgung der Stiftung Karlshöhe, eine Photovotaikanlage auf dem Dach liefert Solarstrom.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.