Umbau MFH zum Silhouettenhaus

Lößnitzstrasse 21-43, 01640 Coswig

Kurzinfos

Leistung

Rohbau Umbau, Umbau/Sanierung

Bauherr/Auftraggeber

Wohnungsgenossenschaft Coswig/Sachsen eG

Architekt/Planer

Stahr Architekten & Ingenieure

Ausführungszeitraum

03/2011 - 10/2011

Auftragsumfang

1.5 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

WBS 70 stand seinerzeit für Wohnungsbauserie 70 und war der bekannteste Typ der industriell vorgefertigten Neubauwohnungen in der DDR. In vielen Städten der neuen Bundesländer wurden und werden solche ehemals begehrten Plattenbauten umgebaut und modernisiert. So auch in der Lößnitzstraße im sächsischen Coswig. Das Projekt im Jahr 2011 umfasste die Modernisierung eines Wohnblocks mit 12 Eingängen, also über 100 Wohnungen.

Dem Entwurf ensprechend sollte der gesamte Straßenzug künftig viel aufgelockerter wirken. Dafür wurden die oberen Etagen teilweise zurückgebaut, so dass eine treppenförmige Silhouette entstand. In einigen Obergeschossen entstanden Penthouse-Wohnungen. Einzelne Räume wurden dabei mit bis zu einem Meter aus der Fassade herausragenden Auskragungen vergrößert. Insgesamt erhielt der Wohnblock vier Aufzugsanlagen: jeweils zwei in separat errichteten Aufzugstürmen vor dem Gebäude und zwei weitere im Inneren. Die beiden Giebelenden des Straßenzugs tragen seitdem Anbauten mit Balkonen in Form einer Haifischflosse.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.