Neubau Mehrzweckgebäude

Von-Pistorius-Strasse 8 in Stuttgart

Kurzinfos

Leistung

Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Haustechnik (HS), Gebäudetechnik

Bauherr/Auftraggeber

Rommel Grundstücksverwaltung Denkendorf GmbH & Co. KG

Architekt/Planer

ARP Architektengemeinschaft GbR Stuttgart

Ausführungszeitraum

09/2018 - 09/2020

Auftragsumfang

0 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Seit April 2018 ist die Stadt Stuttgart Mieter der unteren beiden Etagen des insgesamt vierstöckigen Mehrzweckgebäudes gleich neben dem Firmensitz von Gottlob Rommel. Im Erdgeschoss werden seitdem jeden Tag viele tausend Essensportionen für die Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt kommissioniert. In der Etage darüber befinden sich die neuen Büroräume des Kommissionierungszentrums.

Das massiv errichtete Gebäude steht auf einem ehemaligen Schlachthofareal und darin lag auch schon die erste Herausforderung: Bei den Aushubarbeiten stießen unsere Tiefbauer auf alte Kellergemäuer und so mussten wir das Gründungskonzept noch einmal überarbeiten. Unsere Ingenieure haben sich dabei für eine 70 Zentimeter starke Bodenplatte als Flächengründung über die gesamten 930 Quadratmeter Grundfläche des Gebäudes entschieden. Gestalterisches Highlight ist eine hinterlüftete Aluminiumfassade, die dem Gebäude je nach Sonnenstand ein stetig wechselndes Aussehen gibt. Ergänzt wird die metallische Anmutung durch Sichtbetonelemente im unteren Bereich und eine extensive Dachbegrünung.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.