Modernisierung Logistikgebäude

Universitätsklinikum in Tübingen

Kurzinfos

Leistung

Rohbau Umbau, Umbau/Sanierung

Bauherr/Auftraggeber

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen

Architekt/Planer

Kreuger Wilkins, Stuttgart

Ausführungszeitraum

08/2017 - 07/2018

Auftragsumfang

2.5 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Das Universitätsklinikum Tübingen hat einen hervorragenden Ruf zu verteidigen: Gegründet 1805, gehört die Uniklinik mit 9.000 Mitarbeitern zu den Zentren der deutschen Hochleistungsmedizin, an dem jährlich fast eine halbe Million Patienten betreut werden. Auch Forschung und Lehre haben in Tübingen Weltruf. Das Rommel-Geschäftsfeld „Große Umbauten” war beauftragt worden, ein Logistikgebäude auf dem Campus der Klinik am Schnarrenberg zu modernisieren und zu erweitern. Das Gebäude, in dessen Untergeschoss die zentrale Sterilisationsabteilung rund um die Uhr arbeitet, wurde von drei auf vier Etagen aufgestockt, um Platz für die neue Universitätsapotheke zu schaffen. Dafür wurde die Struktur des alten Gebäudes statisch ertüchtigt. Neue Treppenhäuser und ein neuer Aufzug kamen hinzu, außerdem ein zusätzlicher Anbau. Ein Gebäude im genutzten Zustand zu modernisieren, ist immer eine Herausforderung.

Erst recht im Klinikumsbereich, wo reibungslose Abläufe kritisch für das Wohl & Wehe von Patienten sein können. Baulärm und Vibrationen mussten daher auf ein Minimum reduziert werden. Für eine Medizin von Weltklasse!

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.