Fünf neue Stadthäuser

Fleinerstrasse in Stuttgart

Kurzinfos

Leistung

Rohbau Neubau, Rohbau Wohnungsbau

Bauherr/Auftraggeber

Baugenossenschaft Neues Heim, Stuttgart

Architekt/Planer

ARP Architektenpartnerschaft, Stuttgart Fotos: Christina Kratzenberg Seit 70 Jahren gibt es in Stuttgart die Baugenossenschaft Neu- es Heim, die fast 1.800 Mietwohnungen im Bestand hat. Ein in die Jahre gekommener Block an der Fleinerstraße wurde abgeriss

Ausführungszeitraum

10/2017 - 10/2018

Auftragsumfang

4.5 Mio. EUR

Referenzblatt

Daten & Fakten

Seit 70 Jahren gibt es in Stuttgart die Baugenossenschaft Neues Heim, die fast 1.800 Mietwohnungen im Bestand hat. Ein in die Jahre gekommener Block an der Fleinerstraße wurde abgerissen und von fünf modernen Stadthäusern mit insgesamt 75 Wohnungen abgelöst. Gottlob Rommel hat für die „Neues Heim“ die Erdarbeiten und den Rohbau der vier- bis sechsgeschossigen Häuser mit Klinkerfassaden übernommen. Auf dem Fundament wurde eine Tiefgarage mit 77 Stellplätzen errichtet. Veränderte urbane Lebensgewohnheiten stellen auch neue Anforderungen an das Bauen: Das Haus Nummer 16 verfügt sogar über zwei Untergeschosse, um Raum für Fahrradstellplätze und zusätzliche Abstellräume zu schaffen. Immerhin wird auch für so manches E-Bike der Preis eines Kleinwagens aufgerufen! Die 2- bis 5-Zimmerwohnungen zwischen 50 und 120 Quadratmeter Wohnfläche haben viele bodengleiche Fenster und sind alle barrierefrei erreichbar. Das heißt, alle Häuser verfügen über Aufzüge. Vorgefertigte Filigrandecken wurden in den Häusern mit Ortbeton verstärkt, um Bauzeit und damit -kosten zu sparen. Denn schon beim Rohbau entscheidet sich, ob Wohnen auch bezahlbar bleibt.

© Gottlob-Rommel-Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.