Erweiterung Schuldorf Favoritenpark in Ludwigsburg

Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung erhielten wir die Zuschläge für die Gewerke Rohbau, Holzbau inkl. Fassade und Fenster. Dieses Leistungspaket schuf beste Voraussetzungen für einen optimierten Bauablauf.

Nachdem der Rohbau für das UG durch unsere Rohbaukolonne fertiggestellt war, wechselten wir die Kolonne und führten die Montage der Betonfertigteiltreppenhäuser und Holzbaukonstruktion mit unserer "hybriden" Montagekolonne aus. "Hybrid" in dem Sinn, dass sowohl Zimmerer wie auch Stahlbetonbauer Teil unserer Montagekolonne sind. Der absolute Vorteil besteht darin, dass bei diesem Vorgehen die Schnittstelle zwischen Holzbau und aufgehenden Beton-Treppenhaustürmen in einer Hand liegt. Somit kann der bekannten Problematik bzgl. unterschiedlicher Toleranzen der beiden Baustoffe wirkungsvoll entgegengewirkt werden.

Bei den Außenwänden (Holztafelbau) wurden bereits werkseits die Fassade sowie Fenster inkl. Fensterlaibungen montiert, d.h. hier wurde die Leistung von vier „klassischen“ Einzelgewerken (Holzbau, Fassade, Fenster, Flaschner) an einem Bauteil werkseits vorgefertigt.

Diese Art der Vorfertigung in der Werkhalle wirkt sich nicht nur positiv auf die Ausführungsqualität, die reduzierte Bau- / Montagezeit vor Ort auf der Baustelle, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen der Einzelgewerke aus. So entfällt beispielsweise beim Fensterbauen die Logistik auf der Baustelle (Kran, händisches Vertragen) und auch der Flaschner und Fassadenbauer müssen nicht vom Gerüst aus arbeiten, sondern „bequem“ stehend am Wandelement in der Halle.

| Rommel-News