Unsere Visionen, Ziele und Strategien

Auf Tradition bauen. Neues wagen. Zukunft gestalten.

Das Jahr 2026 ist ein nächster Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte: Gottlob Rommel feiert seinen 125. Geburtstag und ist trotzdem jung geblieben. Seit der Gründung im Jahr 1901 hat sich Rommel stetig weiterentwickelt und eine lange Tradition aufgebaut. Damit wir als Gottlob Rommel auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erfolgreich sein werden, gehen wir mit der Zeit und wagen Neues. Unsere Unternehmensstrategie ist der Kompass, der uns den Weg weisen wird. Die Vision 2026 ist das Zielbild: Dort wollen wir im Jubiläumsjahr stehen. Deshalb gestalten wir, alle Rommel-Kolleginnen und -Kollegen, schon heute aktiv die Zukunft von Gottlob Rommel.

Unternehmen

Zukunftsorientiert handeln, um unseren Ertrag nachhaltig zu stärken.

Gottlob Rommel ist jung geblieben, trotz oder gerade wegen der langen Tradition und des stetigen Wandels, den das Unternehmen durchlaufen hat. Gottlob Rommel ist dabei aus eigener Kraft und aus eigenen Mitteln gewachsen – unabhängig von Banken mit großer Unterstützung aller Gesellschaftergenerationen. Die Eberhard-Rommel-Stiftung als Haupt- und Ankergesellschafter ist die Voraussetzung für unsere weitere Entwicklung. Diese geht in eine klare Richtung: Wir möchten langfristig und nachhaltig ertragsstark sein und dabei vollkommen unabhängig bleiben. Wir wollen zu den erfolgreichsten Baufirmen in Deutschland mit hoher Zukunftsorientierung gehören und einen vorderen Rang im Schottvergleich einnehmen. Dazu verbessern wir uns und unsere Prozesse immer weiter. Wir beobachten die Baubranche und halten unser Leistungsangebot auf dem aktuellen Stand.

Kunden

Auf unsere Fähigkeiten bauen, um Kunden zu begeistern.

Wir haben Freude am Bauen – das spüren auch unsere Kunden. Sie schätzen uns für unsere Zuverlässigkeit und unsere Kompetenz sowohl als Berater vor als auch während der Bauphase. Sie wissen, dass wir in ihrem Sinne kostenbewusst handeln und für sie nach Möglichkeiten suchen, um die Bauzeit ihrer Projekte zu verkürzen. So machen wir aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden und aus Neukunden treue Stammkunden. Sie wissen aber nicht nur die hohe Qualität unserer Arbeit zu schätzen, sondern auch das breite Leistungsspektrum von Gottlob Rommel. Das richten wir konsequent nach ihren Bedürfnissen aus. Wir sind für sie der erste Ansprechpartner für alle Bauvorhaben, die in unserem Kompetenzbereich liegen.

Kollegen

Voneinander lernen, miteinander zu gestalten.

Wir, alle Kolleginnen und Kollegen, haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: Gottlob Rommel, aber auch unsere individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Schulungs- und Entwicklungspläne für alle Mitarbeitergruppen fördern die fachlichen, aber auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen jedes Einzelnen. Wir lernen voneinander und wir lernen miteinander. Dabei pflegen wir einen respektvollen, menschlichen Umgang, wir ziehen an einem Strang und haben Freude an dem, was wir tun: am Bauen. Das zeichnet Gottlob Rommel als mittelständisches Familienunternehmen aus und macht es als Arbeitgeber attraktiv. Das wissen auch potenzielle Kolleginnen und Kollegen: Gottlob Rommel ist in den Regionen, in denen wir aktiv sind, für Bewerber die erste Adresse.

Partnerschaften

Auf Vertrauen setzen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Der Erfolg unserer Partner ist auch der Erfolg von Gottlob Rommel. Nur gemeinsam mit Nachunternehmern, Lieferanten und Planern können wir unser gesamtes Leistungsspektrum ohne Einschränkungen anbieten. Außerdem ist es auch die Qualität unserer Partner, die unsere Kunden auf der Baustelle wahrnehmen. Deshalb pflegen wir mit ihnen einen wertschätzenden und fairen Umgang auf Augenhöhe. Wir bauen stabile Partnerschaften mit zuverlässigen und wirtschaftlich arbeitenden Nachunternehmern, Lieferanten und Planern auf und aus. Für jedes wesentliche Gewerk haben wir eine ausreichende Anzahl an Partnern an der Hand mit der Aussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit. Denn so, wie aus Neukunden Stammkunden werden, sollen aus neuen Partnern Stammpartner werden.

Innovation

Mut haben, um erfolgreich neue Wege zu gehen.

Impulse, Ideen und Innovationen sorgen dafür, dass Gottlob Rommel auch in Zukunft gut aufgestellt ist. Wir digitalisieren unsere interne Kommunikation sowie unsere Prozesse. BIM gehört ebenso zu unserem Arbeitsalltag wie das digitale Bauhof- und Logistikmanagement. Damit steigern wir unsere Effizienz und Produktivität. Im Sinne von Lean und Kaizen bringen wir, alle Kolleginnen und Kollegen, unsere Ideen für ein noch produktiveres und modernes Arbeiten ein. So entwickeln wir in unseren bestehenden Geschäftsfeldern neue, vor allem auch nachhaltige Produkte und Leistungen, zum Beispiel ein Baukastensystem für serielles Bauen. Wir erweitern unser Angebot in unseren bestehenden Geschäftsfeldern, erschließen aber auch neue, um noch konjunkturunabhängiger aufgestellt zu sein.

Ökologie

Das Heute anpacken, um die Zukunft zu sichern.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Deshalb achten wir auf den Verbrauch von Ressourcen auf den Baustellen und im Büro. Das ist aber noch nicht alles: Wir setzen auf öko- logische Bauweisen und Produkte und verwenden immer mehr Recycling-Material. Außerdem entwickeln wir Geschäftsmodelle für nachhaltiges, ökologisches und wirtschaftliches Bauen und stehen unseren Kunden bei ihren Projekten als Berater kompetent zur Seite. Dabei betrachten wir zum Beispiel die eingesetzten Ressourcen und den Energiebedarf der Gebäude, die wir errichten – und zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis hin zum Rückbau. Damit unseren Worten auch Taten folgen, wurde unser Unternehmen in 2020 erstmals EMAS-zertifiziert.