Schlüsselfertiger Neubau Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage, Dresdner Heide

 

Neubau 7 Mehrfamilienhäuser + Tiefgarage, Dresdner Heide

Im Mai 2015 erhielt Rommel Dresden von der Baywobau Bauträger AG den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung von sieben Mehrfamilienhäusern mit 51 Eigentumswohnungen plus Tiefgarage. Die Ausführungsplanung, einschließlich der haustechnischen Planung und der Erschließungsplanung war ebenso im Auftrag für den Neubau "Heidepark" enthalten.

Der neu entstandene "Heidepark" mit seinen sieben zeitgemäßen Wohnhäusern mit Komfort liegt am Rande der Dresdner Heide inmitten alter Bäume auf einem etwa einen Hektar großen Grundstück. Die viergeschossigen Gebäude wurden so angelegt, dass der Altbestand an Bäumen erhalten werden konnte. Dafür mussten in deren Wurzelbereich Verbauarbeiten durchgeführt werden.

Die Kellergeschosse und die Tiefgarage wurden in Stahlbetonbauweise errichtet. Die weiteren Etagen bestehen aus Kalksandsteinmauerwerk mit einem Wärmedämmverbundsystem. Alle Wohnräume und Flure wurden mit Parkettbelägen versehen. Außerdem wurden Fußbodenheizungen und bodengleiche Duschen eingebaut.

In den Außenanlagen wurden zur Überwindung der Höhensprünge Sandsteinmauern errichtet. Vor den einzelnen Gebäuden wurden verschiedene Heidepflanzen gesetzt - die jeweiligen Namensgeber der Häuser. Als zentraler Punkt im Heidepark wurde sogar ein ganzer "Heidegarten" gepflanzt.

Das Objekt konnte drei Monate vorfristig, das heißt vor dem gesetzten Fertigstellungstermin, an den Auftraggeber und die neuen Eigentümer übergeben werden.