Dachaufstockung und Modernisierung von Mehrfamilienhäusern, Weilstrasse Esslingen

Dachaufstockung und Modernisierung von Mehrfamilienhäusern in Esslingen

Aufstockung und Sanierung von vier viergeschossigen Häusern mit insgesamt ca. 90 Wohneinheiten in der Weilstraße, Esslingen Pliensauvorstadt. Jedem Gebäude wurden durch die Aufstockung vier zusätzliche Wohnungen hinzugezufügen. 

Key Facts:

Mehrfamilienhäuser aus Zeiten des Wirtschaftswunders wurden im bewohnten Zustand in einer Generalunternehmer-Leistung modernisiert und aufgestockt

  • Die alten Dächer wurden abgebrochen und mit Holz aufgestockt − so wurden aus ehemals vier nun fünf Etagen
  • Je Haus wurden jeweils die vor den Gebäuden stehenden Aufzugstürme errichtet und anschließend über neue Treppenhäuser mit den bestehenden Wohnungszugängen verbunden
  • Die alten Fenster wurden nach außen hin abgebrochen und erneuert
  • Mit frischen Farben, effizienter Wärmedämmung und großzügigen neuen Balkonen versehen, sehen die EWB-Häuser nun fast wie Neubauten aus